Wasserrettungsdienst Büsum

Uns erreichen immer wieder Nachrichten, welche den stationären Wasserrettungsdienst am Büsumer Strand betreffen. Wir möchten daher auf Folgendes hinweisen:

Die DLRG Büsum-Wesselburen ist nicht für den Betrieb der Wasserrettungsstationen am Büsumer Hauptstrand sowie an der Familienlagune Perlebucht verantwortlich.

Auch besteht das Personal der Wachen in der Regel zum Großteil nicht aus Einsatzkräften der Ortsgruppe. Ehrenamtliche Rettungsschwimmer:innen aus dem gesamten Bundesgebiet besetzen in der Saison die Stationen an Nord- und Ostsee und versuchen so einen stationären Wasserrettungsdienst sicherzustellen. Dies unterstützen wir personell mit unseren Einsatzkräften.

Sollten einmal keine Rettungsschwimmer:innen an den Wachen anzutreffen sein, so liegt es daran, dass der gesamte Wasserrettungsdienst durch Ehrenamtliche in ihrer Freizeit geleistet wird.

Wenden Sie sich bei Fragen zu diesem Thema bitte an den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste der DLRG:

zwrd-k@dlrg.de oder Tel.: 05723-955450