Familientag Büsum

Am 30.04.2023 fand in Büsum der erste Familientag zur Saisoneröffnung statt. Hier hatten Vereine und Organisationen in Büsum die Möglichkeit sich zu zeigen und vorzustellen. Auch wir waren da und konnten den Leuten einige Einblicke in unsere Arbeit geben. So haben unsere Mitglieder aus dem Jugend-Einsatz-Team und der Einsatzgruppe den Interessierten einen Teil unserer Rettungsgeräte zeigen können. Neben dem Rettungsgurt und der klassischen "Baywatchboje", hatten wir auch unser Spineboard mit dabei. Diese Geräte wurden den Leuten erklärt und sie konnten sie selber ausprobieren. Neben diesen Rettungsmitteln für den Einsatz im Wasser konnte man auch den Wurfsack oder den Rettungsball ausprobieren und selber einmal an Land probieren, einen "Verunfallten" damit zu erreichen und zu retten.

Neben den Aktionen zur Wasserrettung war es möglich, dass die Veranstaltungsgäste bei uns die Reanimation üben konnten. Dabei waren sehr viele Leute dankbar, da die meisten Erste Hilfe Kurse viele Jahre zurücklagen, beispielsweise zum Führerschein, wenn überhaupt mal einer gemacht wurde.

Zusätzlich zu den Veranstaltungsangeboten haben wir mit unseren Einsatzkräften das DRK Heide beim Sanitätsdienst der Veranstaltung unterstützt. Neben dem Veranstaltungsgelände konnten wir ebenfalls den Strand mit überwachen und so die Wachsaison einläuten. Die Wachen am Strand sind ab dem 15. Mai wieder regelmäßig durch unsere Kollegen des zentralen Wasserrettungsdienstes der DLRG für Euch besetzt.