Die Feuerwehr bittet um Unterstützung

Wasserrettung ein Schülp

Am 02.11. hatte die Freiwillige Feuerwehr Schülp ihren monatlichen Dienstabend. Auf Grund der Einsätze in den letzten Jahren, bei welchen es sich immer öfter um Ertrinkungsunfälle handelt, baten uns die Kameraden um Mithilfe. Durch die steigende Zahl der TH Wasser, wollten die Schülper ihr Wissen in dem Bereich aufbessern. Aus diesem Grund sind zwei Mitglieder unserer Einsatzgruppe zum Feuerwehrgerätehaus gefahren, um ihnen diese Themen etwas näher zu bringen.

Daraufhin begann der Abend zunächst mit einer theoretischen Einführung durch unseren Technischen Leiter Einsatz Nils Bruhn. Hier erklärte er, was die Wasserrettung überhaupt ist, auf welchen rechtlichen Grundlagen eine solche Rettung basiert und welche Gefahren sie in Gewässern und auf Eisflächen erwarten.

Im Anschluss daran begannen die praktischen Übungen, mit den aktuell zur Verfügung stehenden  Materialien. Da das neue Fahrzeug der Schülper Feuerwehr erst im kommenden Jahr zur Verfügung steht, mussten die Kameraden anfangs lernen wie man mit dem vorhandenen Material professionell improvisiert.

"Das ganze Fahrzeug ist eine riesengroße Werkzeugkiste"

Diese Aussage ist Programm. Wenn man nicht die extra dafür hergestellten Rettungsmittel hat, dann gilt es mit allem zu arbeiten, was man auftreiben kann. Das ist vom Stock am Ufer, bis zur Leiter vom Löschfahrzeug.

Ist Eure Feuerwehr auch in der Wasserrettung aktiv und möchte noch etwas zu dem Thema lernen? Dann meldet euch hier bei unserem Technischen Leiter Nils Bruhn

Mehr Infos zur Feuerwehr Schülp findet Ihr hier

Technischer Leiter Einsatz: Nils Bruhn