Die DLRG Büsum-Wesselburen hilft mit

Corona Antigen-Schnelltests für Büsum

Seit nun mehr als einem Jahr beschäftigt uns alle nur noch ein großes Thema; das Coronavirus. Damit es in der Touristengemeinde Büsum langsam wieder ein paar Schritte in Richtung Normalität gehen kann, eröffnet diese mehrere Testzentren. Das Erste wird im Watt'n Hus am Hauptstrand aufgebaut werden. Damit es bis zur Öffnung dieses Testzentrums auch genug Personal gibt, das fachlich korrekt dazu ausgebildet ist, fand am Abend des 10.04.2021 unter ärztlicher Anleitung eine Schulung zur Durchführung eines SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests statt. Bei dieser Schulung nahmen auch sechs Mitglieder unserer Einsatzgruppe teil, um die Gemeinde Büsum zu unterstützen und deren Testkapazitäten zu erhöhen.

Eingesetzt wird unser Einsatzteamzunächst im Testzentrum Watt'n Hus und später auch in den sieben. weiteren Testzentren, die in Büsum verteilt liegen werden. Hintergrund dieser Schnelltest-Aktion ist das am 10.05.2021 startende Modellprojekt in der Urlaubsregion Büsum. Dieses Modellprojekt soll das Infektionsverhalten beobachten, wenn in der Region der regulärere Tourismus wieder anläuft. Wenn die Urlauber anreisen, müssen diese einen negativen Test vorlegen können. Unsere Testzentren fungieren aber auch als Bürgertestzentren, in denen sich jede Person kostenlos testen lassen kann. Weitere Infos zu den Testverfahren erhalten Sie hier. Damit Sie Ihr Testergebnis auch bekommen können, müssen Sie sich einmal registrieren. Das machen Sie mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer bzw. e-Mail-Adresse. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen QR-Code, mit dem Sie sich dann am Testzentrum registrieren können. Dieser QR-Code ist anschließend auch für alle weiteren Testtermine gültig. Zur Anmeldung kommen Sie hier.

Wenn Sie einen negativen Schnelltest haben, dann können Sie sowohl als Gast als auch als Einheimischer wieder alle touristischen Angebote die in diesem Modellprojekt enthalten sind wie gewohnt nutzen.

Du willst helfen Leben zu retten?

Dann spende jetzt!